Nicole Antpöhler

DIPO-Pferdephysiotherapeutin

Tel: 0172 / 2414440

Genau wie beim menschlichen Sportler kann das „System“ Mobilität – Leistung nicht uneingeschränkt funktionieren, wenn  muskuläre Dysbalancen entgegenwirken.  Hier greift die Physiotherapie durch Massagen, Dehnungen, Gelenkmobilisationen und gezielte Trainingspläne zum Koordinations- und  Muskelaufbau. Befindet sich das Pferd wieder in seiner muskulären Balance, ist es in der Lage schmerzfrei und willig in Harmonie mit dem Reiter allen Anforderungen gerecht zu werden. Verschleiß durch Fehlbelastungen und Kompensationsbewegungen werden vermieden und tragen erheblich zur Gesunderhaltung des Pferdes bis ins hohe Alter bei. Häufig wird die eigentliche Ursache hierfür vom Reiter nicht erkannt. In der Folge wird das Reiten immer mehr zu einem Kräftemessen mit dem Pferd das auf beiden Seiten nur Unzufriedenheit hervorruft. Unter Umständen wird das Pferd als schwierig und stur abgestempelt, obwohl es doch „nur“ Schmerzen hat.  Generell wählt unser Partner Pferd den „Weg des geringsten Widerstandes“. Sind ihm die vom Reiter geforderten Lektionen auf Grund seiner Bewegungseinschränkungen nicht möglich, wägt es einfach ab, welcher Schmerz unangenehmer ist: der muskuläre oder der vom Reiter hervorgerufene.

Kein schöner Gedanke!

Die Behandlung erfolgt bei Ihnen vor Ort. In der gewohnten Umgebung ist die bestmögliche Grundlage geschaffen, damit sich Ihr Pferd natürlich verhält und seine Bewegungsdefizite zeigt.

Gerne erfolgt die Behandlung in Absprache mit Ihrem Tierarzt und/oder Hufschmied. Je nach Befund führe ich zum Wohle Ihres Pferdes die Behandlung nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Tierarzt/ Hufschmied durch. Nur durch die enge Zusammenarbeit kann oftmals die ganzheitliche Rekonvaleszenz  ihres Pferdes erfolgreich verlaufen.